SeelenArt 2022 – Preisträgerausstellung

19.07.2022 – 16.09.2022

Zum sechsten Mal wurde der Oberbayerische Kunstförderpreis SeelenART 2022 für Menschen, die sich über die Kunst mit der seelischen Gesundheit auseinandersetzen, ausgeschrieben. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler beteiligten sich an der Ausschreibung. Die Auswahl erfolgte in drei Preisträgergruppen. Die Werke der Preisträger und Preisträgerinnen der ersten Kategorie werden nun in der Galerie des Bezirks Oberbayern der Öffentlichkeit präsentiert.
Auch bei diesem Kunstförderpreis beeindrucken die Werke wieder mit ihrer Vielfalt, Bandbreite und ihrer Qualität. Viele von ihnen überzeugen mit ihrer Einzigartigkeit, Fantasie und ihrer emotionalen, künstlerischen Kraft. Sie faszinieren uns auf besondere Weise durch ihren intensiven Ausdruck der Gedanken, Gefühle und Stimmungen. Es ist nicht selten eine unerwartete Kunst, eine Kunst aus dem Verborgenen, die mit ihrer Fülle, in ihrer Direktheit, und mit ihrer Vielschichtigkeit über ihre ästhetische Wirkung hinausgeht. Es gibt hier Qualitäten, die dem, oft von sich selbst entfremdeten, Betrachter einen Zugang zu dem eigenen Innenleben zeigen können. Sie regen an uns zu hinterfragen und uns in den unterschiedlichen künstlerischen Positionen zu spiegeln. So liegt im Dialog mit den SeelenART-Kunstwelten ein großes Potenzial für uns alle. Er beschenkt uns, bereichert uns und lädt uns ein die Neigung zu einer Einsortierung in Frage zu stellen.

Günter Neupel
Aus der Anderswelt, 2021
Stifte auf Papier, DIN A4
Bildrechte: Neupel/SeelenArt

Galerie Bezirk Oberbayern

Prinzregentenstr. 14 (gegenüber Haus der Kunst)
80538 München

Tel. +49 (0) 89 219 831 201

bezirk-oberbayern.de

Öffnungszeiten

Mo – Fr 10.00 – 18.00 Uhr

barrierefrei