Robert Bosisio (Malerei) & Thaddäus Salcher (Skulptur)

19.04.2024 – 16.06.2024

Mit seiner Ästhetik der Unschärfe fordert der Maler Robert Bosisio die Sehgewohnheiten seiner BetrachterInnen heraus. Kunstvoll lässt er die Konturen seiner Sujets verschwimmen und verhüllt das Dargestellte mit einem zarten, nicht zu durchdringenden Schleier. Ein geheimnisvoller, schemenhafter Bezug zur Wirklichkeit jenseits des Bildraums bleibt bestehen. Diesen jedoch mit dem Blick deutlich zu erfassen, erweist sich als unmöglich. Eine Annäherung an das Bild vergrößert die Distanz nur noch, indem sich dieses aus der Nähe in Farben und Flächen auflöst. Jedoch lenkt der partout nicht scharf zu stellende Blick den Fokus auf das, was sich darin entzieht und das Sehen selbst als sinnliches Erlebnis wird zum Thema der Bilder.
Ausgangspunkt von Thaddäus Salchers künstlerischem Schaffen ist das Material – Metall, Kupfer, Bronze, Holz, Acryl – das er in einem sehr zeitaufwändigen, körperlich und geistig anstrengenden Prozess bearbeitet. Die Malerei ist dabei von Beginn an ein essentieller Bestandteil und spielt auch in seiner bildhauerischen Arbeit eine wesentliche Rolle.
Salcher liebt das Großformat: „Kleine Formate liegen mir nicht“. Dabei sind seine Arbeiten gleichzeitig massiv und zart. Er formt Landschaften der Seele. „Der Mensch im Kontext der Unendlichkeit steht immer im Zentrum meiner großformatigen Arbeiten, die den Raum mit positiver Energie füllen.“

Robert Bosisio, Ohne Titel, 2024, Mischtechnik auf Leinwand, 70 x 82 cm
Thaddäus Salcher, Unvollkommen, 2024 Porphyr und Messing, 180 x 58 x 59 cm

Galerie an der Pinakothek der Moderne – Barbara Ruetz

Gabelsbergerstr. 7
80333 München

Tel. +49 (0) 89 28 807 743

galerie-ruetz.de

Öffnungszeiten

Di – Fr 12.00 – 18.00 Uhr
Sa – So 12.00 – 18.00 Uhr
(So nur Besichtigung)
Mo nach Vereinbarung

barrierefrei