Joan ILL

Méditerranée

16.03.2023 – 05.05.2023

Joan ILLs Werk impliziert eine reflexive Revision des Konzepts der Malerei, indem er ihre Grenzen in Frage stellt und gleichzeitig die ihr innewohnenden Möglichkeiten erforscht und ihre weniger offensichtlichen Seiten offenlegt. Er stört die übliche Wahrnehmung von Raum und Materie, stellt die Bildsprache auf den Kopf und zeigt uns das, was normalerweise verborgen ist, das Hinterzimmer der Ausstellung.
Seine Werke zeichnen sich durch einen ausgeprägten Sinn für Ausgewogenheit, expressive Zurückhaltung und Nüchternheit aus. Er gibt sich nicht mit dem Offensichtlichen zufrieden, sondern drückt sich mit einer Klarheit aus, die sowohl die Form als auch den Inhalt betrifft.
Immer mit dem bewundernswerten Sinn für Kohärenz, der sich durch seine gesamte Karriere zieht, zeigt seine jüngste Produktion eine großartige Reife, einen immer subtileren und raffinierteren Gebrauch seiner charakteristischen Werkzeuge: Transparenz, Hybridisierung mit der fotografischen Sprache, die Kombination des Manuellen mit dem Technologischen… so dass es ihm gelingt, – besonders in seinen Diptychen und Triptychen – etwas Neues zu vermitteln, einen tiefen Sinn für Reinheit, eine Atmosphäre, die von Spiritualität und Transzendenz durchdrungen ist.

Joan ILL
„Mediterrran A“ 2018
Digigraphy on polyester canvas and wood
165 x 235 cm

Galerie Tanit

Reisingerstr. 6 / Rgb.
80337 München

Tel. +49 (0) 89 292 233
info@galerietanit.com

galerietanit.com

Öffnungszeiten

Di–Fr 11.00 – 18.30 Uhr
Sa 11.00–14.00 Uhr

nicht barrierefrei