Erwin Olaf. Unheimlich schön

14.05.2021 – 26.09.2021

In den Niederlanden gehört Erwin Olaf (*1959) zu den berühmtesten Künstlern der Gegenwart. Nun widmet ihm die Kunsthalle München die erste umfangreiche Einzelausstellung in Deutschland. Ausgewählte Fotografien, Videos, Kurzfilme, Skulpturen und Multimedia-Installationen aus fast vierzig Schaffensjahren zeigen Olafs Entwicklung vom analog zum digital arbeitenden Künstler, vom rebellischen Foto-Journalisten der 1980er-Jahre zum raffinierten Geschichtenerzähler der 2000er. Den Abschluss der Ausstellung bildet seine neueste Serie ImWald (2020), die eigens für die Retrospektive in der Kunsthalle entstanden ist.
Für seine Werke entwirft Olaf bis ins kleinste Detaildurchdachte Welten, die der unseren zwar zum Verwechseln ähnlichsehen, jedoch oftmals Rätselaufgeben: Hinter der makellosen Ästhetik, die der Film und Werbeindustrie entlehnt ist, scheint Verdrängteszu lauern. Auch entpuppt sich die Kulissenhaftigkeit seiner Inszenierungen oft als Hinweis auf Abgründiges. Der Fotokünstler setzt bewusst auf Irritationen, bedient sich vieldeutiger Symbolik und gestaltet seine Erzählungen bedeutungsoffen. So bleibt es dem Publikum überlassen, sich den Anspielungen gegenüber zu öffnen und die Leerstellen mit eigenen Assoziationen und Interpretationen zu füllen.

Palm Springs, The Family Visit, The Niece, 2018,
© Erwin Olaf, Courtesy Galerie Ron Mandos Amsterdam

Kunsthalle München

Theatiner Str. 8
80333 München

Tel. +49 (0) 89 224 412
kontakt@kunsthalle-muc.de

kunsthalle-muc.de

Öffnungszeiten

täglich 10.00 – 20.00 Uhr

barrierefrei