Christiane Fleissner & Michael Nischke

Naturraum – Fotografie & (Foto-)Collagen

13.06.2024 – 20.07.2024

Angeregt durch das Jubiläumsjahr des großen deutschen Landschaftsmalers der Romantik Caspar David Friedrich haben die beiden Künstler Michael Nischke und Christiane Fleissner darüber sinniert, was das Erleben und das Sein in der Natur bedeuten kann. Daraus entstand die Idee zusammen eine Ausstellung zu gestalten.
Michael Nischke zeigt in der Ausstellung Fotografien aus seiner Serie ESCAPES.
Die Serie unterscheidet sich von den bisherigen Arbeiten sowohl im Format als auch inhaltlich. Sie besteht aus Landschaftsmotiven, die auf Island entstanden sind. Bereits für die erste Reise nach Island war das Schaffen Caspar David Friedrichs Grundlage für das visuelle Konzept. Der Mensch, zumeist klein im Vergleich zur fast endlos wirkenden Weite der isländischen Natur, betrachtet suchend den Horizont. Es ist die Spannung zwischen Mensch und Natur, die den Kompositionen innewohnt.
Christine Fleissner Fotocollagen thematisieren ihre 2 großen Leidenschaften: Das Klettern in den Bergen – sie ist zertifizierte freie Trainerin für den DAV München Oberland  – und sie ist ausgebildete Imkerin. Fleissner erklärt dazu:  „Seit 2014 halte ich Bienen. Anfangs mit einem Volk, mittlerweile habe ich 14 Bienenvölker, Tendenz steigend. Alle Völker befinden sich in einem großen Garten, in der Nähe der Osterseen. In diesem Garten stehen drei sehr alte Linden, Apfel und Birnbäume, viele Brombeer- und Himbeersträucher und jede Menge Wildblumen.“

Michael Nischke
ICELAND #0862, 2015/2024
Fotografie
120 x 80 cm

Artoxin Galerie

Kirchenstr. 23
81675 München

Tel. +49 (0) 89 89 083 665
info@artoxin.de

artoxin.de

Öffnungszeiten

Mi – Fr 13.00 – 19.00 Uhr
Sa 12.00 – 18.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

eingeschränkt barrierefrei