Oktober 2020

15. Oktober

WALD + WISSEN

ERES zu Gast in der Stiftung Nantesbuch

19:30 – 22:00

Oh Tannenbaum, wie natürlich sind deine Blätter?
Dr. Sabine Adler im Gespräch mit Prof. Dr. Dr.h.c. Dieter Birnbacher

Sabine Adler ist Vorstand der ERES-Stiftung und Kuratorin der Ausstellung "And the FORESTs will echo with laughter ..." Wald ohne Bäume in Kunst + Wissenschaft
Prof. Dr. Dr.h.c. Dieter Birnbacher ist als Philosoph Mitglied der Leopoldina/Nationale Akademie der Wissenschaften sowie der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, und Präsident der Gesellschaft für Humanes Sterben.

Der Gegensatz zwischen dem Natürlichen und Künstlichen spielt für die Orientierung in der Welt eine grundlegende Rolle. Bei näherem Hinsehen erweisen sich diese Zuordnungen freilich als grobe Vereinfachungen. Natürlichkeit und Künstlichkeit sind nur selten in ‚Reinform‘ realisiert. Nahezu alles, womit wir tagtäglich umgehen, liegt irgendwo zwischen dem Extrem des nur Gewordenen und dem Extrem des nur Gemachten.
Das gilt auch für den Wald. Er ist einerseits Inbegriff der Natur, andererseits ist er immer mehr zu etwas bewusst Geschaffenen und Gestaltetem, zu einem Ergebnis waldwirtschaftlichen Kalküls, aber auch zu einem Produkt gezielten Landschaftsdesigns geworden. Die Wildnis des Waldes, in dem sich Hänsel und Gretel verirren, ist mehr und mehr zu einer „gemachten“ Wildnis und zu einer Inszenierung von Ursprünglichkeit geworden.  
Seit Corona hat der Wald als Gegenmodell zur überfüllten Großstadt Hochkonjunktur. Gleichzeitig ist er durch den Klimawandel ernsthaft in Gefahr. Aber welchen Wald wollen wir schützen? Und welche Natürlichkeit wird angesetzt, wenn heute der Zustand des Waldes diskutiert wird?

Details
Veranstaltungsort: Stiftung Nantesbuch, Langes Haus, Karpfsee 12, 83670 Bad Heilbrunn
Donnerstag, 15.10.2020
Beginn: 19.30 Uhr, Einlass: 19 Uhr
Regulär 12 €, Reduziert 8 €
Anmeldung: veranstaltungen@stiftung-nantesbuch.de, Telefon 08046 2319115
Der Impulvortrag von Dr. Sabine Adler wird in Kürze online abrufbar sein: www.eres-stiftung.de