Mai 2022

04. Mai

Harm van den Dorpel – Screens and Skin

Artist talk

Galerie Rüdiger Schöttle

18:00 – 19:00

Der Künstler Harm van den Dorpel wird in einem Live-Gespräch in der Galerie besondere Einblicke in sein Schaffen gewähren.
Im Kontext der gemeinsamen Ausstellung „Screens and Skin“ mit Raphael Weilguni, zeigen wir fünf Arbeiten aus der neuesten Serie des Künstlers, „Markov’s Dream“. Die Arbeiten  weisen auf eine Erfindung des Mathematikers Andrei Markov (1856–1922) hin, die wesentliche Beiträge zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und stochastischen Analysis leistete. Um eine Zukunftsprognose zu berechnen, zog er ausschließlich die aktuelle Situation in Betracht und ignorierte Ereignisse aus der Vergangenheit. Harms generative Kunst wird von Zufallszahlen bestimmt: Die Farbgebung sowie die Unterteilung der Animation auf dem Bildschirm wiederholen sich nicht, sondern rufen immer wieder neue, unvorhersehbare Kompositionen hervor. Das abgerundete Quadrat ist ein wiederkehrendes visuelles Element im ästhetischen Vokabular des Künstlers. Es bezieht sich auf spezifische Elemente des Interfacedesigns, mit der die Betrachter*innen im Alltag konfrontiert sind. Diese Designkomponentenwerden im Rahmen eines nach Optimierung strebenden User Experience Designs häufig verwendet, um Software eine „menschlichere“ oder organischere Note zu verleihen. Harm geht noch einen Schritt weiter und lässt das abgerundete Quadrat wie eine lebendige, atmende Zelle erscheinen. Somit verschwindet die Grenze zwischen determiniertem Programmieren und einem autonomen, „lebendigen“ Organismus. Poetisch gesehen, belebt der Künstler das, was eingefroren war.

Da die Anzahl der Teilnehmer*innen limitiert ist, bitten wir Sie um vorherige Anmeldung per E-Mail.

Darüber hinaus freuen wir uns, Ihnen mitzuteilen, dass die Galerie Rüdiger Schöttle nun Harm van den Dorpel repräsentiert.