Februar 2023

11. Februar

ABISSO DEL CENOTE VS. URSUS LADINICUS

Finissage mit Doppel-Vortrag und Konzert

Maximiliansforum

19:00 – 21:00

In der Conturines-Schlucht, auch bekannt als "Abisso del cenote", liegt eine der größten Höhlen der Dolomiten. Bei zwei Expeditionen, die 2015 und 2016 stattfanden, wurde eine vollständige Vermessung der Höhle mit Laserscannern durchgeführt. Das Forschungsprojekt soll Aufschluss über die klimatische Entwicklung der Dolomiten in den letzten Jahrhunderten sowie über die jüngeren Umweltveränderungen geben.
Unweit der Schlucht wurden Ende der 1980er-Jahre fossile Reste eines Höhlenbären entdeckt. Untersuchungen ergaben, dass es sich beim Conturines-Bären um eine neue, bisher unbeschriebene Spezies handelte, die daraufhin als
Ursus ladinicus bezeichnet wurde, als ladinischer Bär. Bär und Höhle werden gemeinsam mit den Methoden ihrer Erforschung und insbesondere den dabei benutzten bildgebenden Verfahren von Expert*innen vorgestellt.