January 2019

23. January

Das menschliche Maß – Kritische Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft

Gibt es ein menschliches Maß? – Dialog zwischen Philosophie und Kunst

19:00 – 21:00

In guter Tradition starten wir ins Neue Jahr mit einer vierteiligen Kooperationsreihe, zu der wir Sie herzlich einladen!
Die Veranstaltungen finden entweder in der Evangelischen Stadtakademie oder in der Räumen der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst statt.

Der Mensch setzt Maßstäbe. Er besitzt die Fähigkeit zu Kultur, Kreativität und zur ständigen Weiterentwicklung. Es gibt Grenzen, die dem Menschen gesetzt sind, durch seine Körperlichkeit, seine Psyche oder durch die Natur. Können diese Grenzen immer weiter verschoben werden oder gibt es ein menschliches Maß? Ist Selbstoptimierung oder Selbstbeschränkung menschlich?
Wird menschliche Intelligenz durch künstliche gesteigert? Was ist gemeint, wenn unser Weltzeitalter heute das ‚Zeitalter des Menschen‘ (Anthropozän) heißt, weil der Mensch die Lebensbedingungen des Planeten entscheidend verändert?
Fragen wie diese werden wir in der Dialogreihe stellen, uns von der Sensibilität und der kreativen Sichtweise von Künstlern anregen lassen und im Gespräch mit VertreterInnen verschiedener Wissenschaften diskutieren.

1. Termin
Evangelische Stadtakademie München
Mittwoch, 23.1.2019, 19 Uhr

Prof. Dr. Godehard Brüntrup, Philosoph, Hochschule für Philosophie München, Lehrstuhl für Metaphysik, Philosophie des Geistes und Sprachphilosophie
Franz Erhard Walther, Bildhauer, Konzept-, Installations- und Prozesskünstler, 2017 ausgezeichnet mit dem Goldenen Löwen der Biennale di Venezia

Der Eintritt beträgt EUR 7 regulär / EUR 5 für Mitglieder der DG und Artheon /
ist frei für Studierende bis 30 Jahre.

In Kooperation mit:
Artheon – Gesellschaft für Gegenwartskunst und Kirche e. V., www.artheon.de, Dr. Stefan Graupner
Evangelische Stadtakademie München, www.evstadtakademie.de, Jutta Höcht-Stöhr
Fachbereich Kunstpastoral der Erzdiözese München und Freising, www.erzbistum-muenchen.de/kunstpastoral, Dr. Ulrich Schäfert
Kunstbeauftragter des Kirchenkreises München und Oberbayern, Ev.-Luth. Kirche in Bayern, Dr. Richard Graupner