Raphael Adjetey Adjei Mayne

09.09.2022 – 28.10.2022

In seinen multi-medialen Arbeiten lässt Raphael ‚Afutumix‘ Adjetey Adjei Mayne (*1983, Accra-Ghana) persönliche Erfahrungen, Traditionen und sozio-kulturelle Prägungen aus seinem Leben zusammenfließen. Dabei entstehen intuitive Stimmungsbilder voller privater und politischer Momente, die gleichsam aus Geschichte und Gegenwart schöpfen. In seinen gewebten Portraits verwendet der Künstler einzigartige Stoffe aus der Region um die Küste Ghanas. Seine besondere, junge Ästhetik bezieht sich dabei auch auf das philosophische Konzept der Adinkra – einer bedeutenden ghanaischen Symbolsprache, die tief in der Bildwelt des Landes verankert ist. Jedes Symbol bezeichnet dabei eine bestimmte Weisheit oder tieferliegende Wahrheit.
Ein besonders wichtiger Aspekt seiner Praxis ist für Mayne, unter anderem, der globale Rassismus-Diskurs. In seiner fortlaufenden Faceless-Serie verzichtet er auf eine detaillierte Wiedergabe von Gesichtszügen, zugunsten der Vorstellungskraft der Betrachtenden. Besondere Aufmerksamkeit erlangten 2021 seine Portraits der US-amerikanischen Außenministerin, Kamala Harris, und der jungen Lyrikerin, Schriftstellerin und Aktivistin Amanda Gorman.
Mayne studierte am Ghanatta College für Kunst und Design. Seit 2013 lebt und arbeitet er in seinem Studio in Accra und Köln.

Raphael Adjetey Adjei Mayne
Untitled, 2022
Acryl, T-Shirt, afrikanischer Waxprint auf Leinwand genäht
170 x 130 cm
© Courtesy of the artist

Heldenreizer Contemporary

Türkenstr. 32
80333 München

Tel. +49 (0) 89 80 929 250
info@heldenreizer.com

heldenreizer.com

Öffnungszeiten

Di – Fr 11.00 – 18.00 Uhr
Sa 11.00 – 16.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

nicht barrierefrei