Markus Keibel

Idyll und Paranoia

10.11.2021 – 21.01.2022

„Keine Regierungsform ist so großen Erschütterungen ausgesetzt als die Demokratische. Weil keine Andere so heftig und so unaufhörlich nach Veränderungen der Form und keine mehr Wachsamkeit und Mut zur Aufrechterhaltung ihrer bestehenden Form verlangt.“
Jean-Jacques Rousseau, 1762
In einer Zeit des grassierenden Irrationalismus, in der sich Reaktionismus, Nationalismus und ein Angst schürender Populismus ausbreiten, ist es notwendig den Geist der Aufklärung wieder zum leuchten zu bringen und mit dem kant ́schen Sapere aude den Menschen zuzurufen: Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Um dieses Selberdenken anzuregen setzt Markus Keibel in den Räumen der
Galerie MaxWeberSixFriedrich seine provozierende Serie der verbrannten Bücher fort und zeigt in der Ausstellung „Idyll und Paranoia“ einen Zyklus von sieben neuen Arbeiten.
Die Auswahl der verbrannten Bücher waren auf dem Index Librorum prohibitorum der katholischen Kirche, dem Verzeichnis der verbotenen Bücher, welches erst nach dem zweiten Vatikanischen Konzil 1966 nicht mehr weitergeführt wurde und auf dem über 6000 Bücher standen.
Die verwendeten Bücher dieser Liste sind:
Thomas Hobbes | Leviathan
René Descartes | Meditationen über die Grundlagen der Philosophie
Immanuel Kant | Kritik der Urteilskraft
David Hume | Untersuchung über die Prinzipien der Moral
Thomas Morus | Utopia
John Milton | Das verlorene Paradies
John Stuart Mill | Über die Freiheit
Die Asche dieser Bücher zensieren in einem schwarzen Balken die darunter liegende Farbvielfalt auf den Leinwänden. Die unmögliche Tat der Verbrennung von Dokumenten der Aufklärung und des Humanismus ist zum einen eine alchemystische Metamorphose von Stoffen, zum anderen eine Anmaßung und Herausforderung sich über den Verlust von Wissen Gedanken zu machen und dem Wert dessen was wir verlieren können zu bedenken und gleichzeitig zu visionieren, wie eine zukünftige Welt aussehen sollte.

Markus Keibel
Thomas Morus – Utopia, 2020
Acryl auf Aluminium auf Leinwand
180 x 130 cm