Lothar Quinte

Hommage zum 100. Geburtstag

01.03.2023 – 29.06.2023

Lothar Quintes malerisches Werk ist ein Spiegel der Kunst in Deutschland.
Nach dem zweiten Weltkrieg war er einer der ersten Schüler HAP Grieshabers und hat früh mit der Formulierung einer gestisch-ungegenständlichen Malerei den Anschluss an die internationale Bildwelt der Abstraktion gefunden. Mit seinen später “Schleierbilder“ genannten Farbraumklängen und den „Fensterbildern“ formulierte er eine avantgardistische Bildsprache und wurde in den sechziger Jahren einer der maßgeblichen, international anerkannten deutschen Künstler. Mit konkreten Fächer- und Kreisbildern wurde er zum vielleicht populärsten Maler der sechziger und frühen siebziger Jahre. 1975 zog er sich vom Kunstbetrieb zurück und begann – gleichzeitig mit der Internationale der Postminimalisten – ein reiches, bis heute klangvolles, farbkräftiges Werk.

Lothar Quinte
Gouache, 1994
Acryl auf Japanpapier, 36,5 x 25,5 cm
© Galerie Gudrun Spielvogel

Gudrun Spielvogel Kunst-Kabinett

Alramstr. 25
81371 München

info@galerie-gs.de

galerie-spielvogel.com

Öffnungszeiten

Schaufenster ist immer einsehbar
Besuch nur nach Terminvereinbarung unter: 21869700

barrierefrei