Library of Artistic Print on Demand

03.05.2024 – 15.09.2024

Im Leseraum von VS werden in den kommenden Monaten im Wechsel drei Bibliotheken zu Gast sein. Auf jeweils spezielle Themen und Fragen fokussiert, laden die Bücher-Sammlungen zum Stöbern und Lesen ein und fragen: Was kann eine Bibliothek sein? Wie kommt ein Buch in eine Bibliothek? Welche Sinnzusammenhänge können hergestellt werden? Bibliotheken als Gedächtnisinstitutionen und als von physischer Präsenz geprägte Orte im digitalen Zeitalter lassen auch über Veränderung im Umgang mit und in der Nutzung von Büchern als Objekte und Bibliotheken als Räume nachdenken. Den Auftakt macht die Literaturwissenschaftlerin Annette Gilbert mit der Library of Artistic Print on Demand. Die Bibliothek – heute im Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek (Künstlerbuchsammlung) – entstand aus ihrem gemeinsam mit Andreas Bülhoff durchgeführten Forschungsprojekt an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Es betrachtet die Auswirkungen der vom globalen Online-Handel getragenen Buchproduktion „on demand“, also des Drucks auf Bestellung. Die Bibliothek zielt darauf ab, Buch und Publizieren in der post-digitalen Ära noch einmal neu zu denken. Dabei loten Künstler*innen und Autor*innen das Medium auf der Suche nach möglichen Inhalten, Ästhetiken, Materialitäten, Ökonomien und Öffentlichkeiten neu aus. Die Bücher zeigen, wie sich diese innovativen Produktions- und Publikationsbedingungen kreativ nutzen lassen, dabei aber auch explorativ eingesetzt und kritisch reflektiert werden können. Zugleich demonstrieren sie die ungebrochene Strahlkraft und Relevanz des gedruckten Buchs.
Kuratiert von Annette Gilbert
Eine Ausstellung des Museums VILLA STUCK
Installationsansicht „Library of Artistic Print on Demand“. Foto: Jann Averwerser
Die Ausstellungen werden begleitet von einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm, siehe www.villastuck.de. Der Eintritt ist kostenfrei.
VS – Interimsquartier des Museums Villa Stuck, Goethestraße 54, 80336 München

Museum Villa Stuck

Interimsquartier ab 3. Mai in der Goethestraße 54, 80336 München

Prinzregentenstr. 60
81675 München
Tel +49 (0) 89 45 55 510

villastuck.de

Öffnungszeiten

Di—So 12.00—20.00 Uhr
Erster Freitag im Monat bis 22.00 Uhr

barrierefrei