Leif Trenkler

Night and Day

26.04.2023 – 10.06.2023

Die Ausstellung „Night and Day“ präsentiert eine Auswahl an Werken aus dem gegenwärtigen Schaffen von Leif Trenkler. Etliche der hier gezeigten und auf Holzgrund gemalten Bilder des 1960 geborenen und heute in Köln lebenden Künstlers entstammen aus dem noch jungen Jahr 2023.
Ein Hauptmotiv bei Trenkler ist die Darstellung von Architektur und Natur. Der Künstler taucht seine Szenerien in expressiv übersteigerte Farbwelten, die eindrücklicher Ausdruck atmosphärischer Lichtstimmungen sind: Ein leuchtendes Tiepolo-Abendrosa bringt die farbliche Ausgestaltung in den Bildern zum Glühen und verleiht ihnen einen intensiv lodernden Gesamteindruck. Dann wiederum erstrahlen die Werke in der spürbar flirrenden Hitze eines Sommertages oder lassen die wohlige Kühle eines anbrechenden Tages im zarten Morgentau fast wie im Stile des französischen Barockmalers Jean- Honoré Fragonard erahnen. Aber auch Nachtstücke, die die von Vollmond beschienenen Szenerien unter einem Sternenhimmel in eine märchenhafte, von romantischen Bildvorstellungen geprägte, geheimnisvolle Atmosphäre tauchen, finden Eingang in das Oeuvre und reflektieren den gewählten Ausstellungstitel.
„Die Ausstellung Night and Day inszeniert die perfekte Utopie eines Lebensraumes. Dieses Ideal stellt die Illusion einer Unabhängigkeit dar, die in Wirklichkeit gar nicht existiert.“ (Leif Trenkler)
Dr. Veit Ziegelmaier

LEIF TRENKLER
ROCKY MOUNTAIN HIGH
ÖL AUF HOLZ • 2023
130 X 98 CM

Galerie Wolfgang Jahn

Reichenbachstr. 47 – 49 (Rgb.)
80469 München

Tel. +49 (0) 89 297 969
info@galeriejahn.com

galeriejahn.com

Öffnungszeiten

Di – Fr 13.00 – 18.00 Uhr
Sa 12.00 – 16.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

nicht barrierefrei