Kai Feldschur (Malerei) & Benjamin Hauer (Skulptur)

03.03.2023 – 16.04.2023

Kai Feldschur erschafft komplexe Gemälde, in denen der Rekurs auf die Malerei im Vordergrund steht. Zwar basieren seine Bilder auf konkreten Beobachtungen, entziehen sich jedoch jeder Kategorisierung. Der Raum wird somit in eine Künstlichkeit überführt, die unsere Wahrnehmung gleich mehrfach bricht. Stets schwungvoll im Duktus wird hier ein spontaner, aber nie zufälliger Ausschnitt von Alltags- oder Reiseimpressionen vermittelt, aber auch Gemütszustände lassen sich erahnen. In vielen seiner Werke finden sich dabei direkte Verweise auf große Meister wie Vermeer, Picasso oder Roy Lichtenstein.
Die Skulpturen von Benjamin Hauer strahlen Ruhe und erhabene Eleganz aus. Unterstützt durch die kühle und geschmeidige Haptik des Juramarmors – dem favorisierten Material des Künstlers – nehmen die figurativen Arbeiten den Raum, der sie umgibt, für sich ein. Die klassische Antike zitierend, beschäftigt sich Benjamin Hauer in seinem Werk vor allem mit dem weiblichen Körper, den er – auf außergewöhnliche Art – voller Anmut und Präzision abbildet.

Kai Feldschur
Playlist 7, 2022
Öl und Acryl auf Baumwolle
65 x 55 cm

Galerie an der Pinakothek der Moderne – Barbara Ruetz

Gabelsbergerstr. 7
80333 München

Tel. +49 (0) 89 28 807 743

galerie-ruetz.de

Öffnungszeiten

Di – Fr 12.00 – 18.00 Uhr
Sa – So 12.00 – 18.00 Uhr
(So nur Besichtigung)
Mo nach Vereinbarung

barrierefrei