Joseph Stephan Wurmer

Freilegungen

27.01.2023 – 17.03.2023

„Es gibt kein anderes Material“, so Wurmer, „das so viele Eigenschaften wie Holz hat“. Jedes Stück sei anders gewachsen, jede Holzart trockne anders und stelle den Bildhauer so vor immer wieder neue Herausforderungen. Es ist die im Material selbst enthaltene Natürlichkeit, die ihm wichtig sei, betont er. Aussehen, Oberflächenbeschaffenheit und die jeweiligen Materialeigenschaften sowie die damit verbundenen synästhetischen Wirkungen beim Betrachten einer Holzskulptur, ihrer Vergänglichkeit und Verletzlichkeit, zugleich aber auch die vielseitige Formbarkeit und ambivalente Ausdrucksfähigkeit von Holz faszinieren ihn. (…) Der Künstler geht mit Erfahrung an die Grenzen der materiellen Möglichkeiten, wenn er bspw. aus der heraus gesägten Kugelform einen rundherum offenen, aber noch komplett zusammenhängenden Körper schneidet und die Negativ- und Positivformen dieses geöffneten Raumes ins Gleichgewicht bringt.“ Sabine Heilig

Atelier Joseph Stephan Wurmer
Photo @Mile Cindríc

Galerie Fenna Wehlau

Amalienstr. 24
80333 München

Und Showroom Amalienstr. 21

Tel. +49 (0) 89 28 724 485
info@galerie-wehlau.de

galerie-wehlau.de

Öffnungszeiten

Di – Fr 13.00 – 18.00 Uhr
Sa 13.00 – 16.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

nicht barrierefrei