Jiří Georg Dokoupil

New Soap-Bubble Paintings

09.09.2021 – 23.10.2021

Jiří Georg Dokoupil’s „Seifenblasenbilder“ sind Ergebnisse einer seit den frühen 1990er Jahren andauernden Forschungsarbeit. Es sind „alchemistische Verbindungen“ aus kostbaren Pigmenten und Seifenlauge die sich miteinander verbinden und deren Mischverhältnis über Jahre hinweg von ihm perfektioniert wurde. Dokoupil zeigt Ergebnisse von chemischen Prozessen in Form von betörend schönen Bildern. Diese Bilder verkörpern Ablagerungen und Resultate von Trocknungsprozessen. Sie sehen aus wie mit einem Mikroskop aufgenommene Molekülschichten und Elementarteilchen. Die daraus resultierenden, organischen Formen zeigen holographische Tendenzen und scheinen heute so geläufigen parametrischen Formfindungsprozessen zu entsprechen.
Seine abstrakten Seifenblasenbilder entstehen ganz ohne Pinsel. Dokoupil lässt mit Pigmenten gesättigte Seifenblasen auf die Leinwand fallen und platzen. Dort wo der Seifenschaum auftrocknet, bringt er traumhafte Strukturen und Mikrokosmen hervor. Dokoupil selbst beschreibt diese Bilder als „Sinfonien der Farbe, von mir und dem Zufall dirigiert.“

Jiří Georg Dokoupil
Ohne Titel
Seifenschaum und Pigment auf Leinwand
205 x 155 cm
©️ Jiří Georg Dokoupil und Galerie Wolfgang Jahn

Galerie Wolfgang Jahn

Reichenbachstr. 47 – 49 (Rgb.)
80469 München

Tel. +49 (0) 89 297 969
info@galeriejahn.com

galeriejahn.com

Öffnungszeiten

Di – Fr 13.00 – 18.00 Uhr
Sa 12.00 – 16.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

nicht barrierefrei