Räume von Innen wachsen lassen

Gespräch mit E.R. NELE

19.11.2020 – 19.12.2020

Anlässlich unserer Open Art Ausstellung INFORMELLE AUFBRÜCHE war Anfang Oktober eigentlich ein Gespräch mit E.R. NELE geplant. Aufgrund der Einschränkungen haben wir uns entschieden, es nicht live vor Publikum zu veranstalten, sondern als filmischen Mitschnitt aufzuzeichnen.

Die 1932 in Berlin geborene und heute in Frankfurt a. M. lebende Bildhauerin ist deshalb zu uns nach München in die Ausstellung gekommen und hat sich den Fragen zu ihren Erfahrungen im München Ende der 1950er/Anfang der 1960er gestellt. Allgemeine Beobachtungen fließen hier genauso ein wie ihre Kontakte zu Galeriekünstlern wie KRH Sonderborg, Hans Platschek, Constant und den Mitgliedern der Gruppe SPUR oder die Erinnerungen an ihren Vater, den documenta-Mitbegründer Arnold Bode.

Auf diese Weise ist ein lebendiges Dokument entstanden, das nun über den Film auch für die Zukunft festgehalten ist und frei im Netz angesehen werden kann.

Auf der Seite der Stiftung, unter www.stiftung-vandeloo.de ist die Aufzeichnung in voller Länge zu sehen.

E.R. Nele im Münchner Atelier, 1952 (Archiv van de Loo)

 

Stiftung van de Loo

Gabelsbergerstr. 19
80333 München

Tel. +49 (0) 89 226 270

stiftung-vandeloo.de

Öffnungszeiten

nach Vereinbarung geöffnet

nicht barrierefrei