Gerhard Langenfeld

schwarzlichtfarbraum

11.08.2021 – 11.09.2021

„schwarzlichtfarbraum“, welch ein Neologismus könnte das aktuelle malerische Geschehen von Gerhard Langenfeld prägnanter zusammenfassen? Schwarz als Farbe, Schwarz als Licht, Schwarz als Raum…..
„Schwarz“ war schon immer das zentrale Thema von Gerhard Langenfeld, gedanklich und historisch verwurzelt mit den großen Vorbildern der „Black Paintings“ wie Kasimir Malewitsch und Ad Reinhardt und doch zunehmend mit einer sich klarer abzeichnenden Demarkation zur Philosophie der reinen Schwarzfeldmalerei. Lange hat Gerhard Langenfeld mit reinen Schwarztönen experimentiert und diese in unterschiedlichen Tonalitäten teils wissenschaftlich analytisch, teils emotional in neben- und übereinanderliegenden Farbfeldern mit und gegeneinander arbeiten lassen, bis das Aufbringen erster zarter Nuancen von silbrig oder bronzenen Metallpartikeln in strahlenförmiger Anordnung zu einer schärferen räumlichen Segmentierung der Schwarzfelder führte. Diese mit Zurückhaltung und Bedacht gesetzten und sich kontinuierlich aus dem Schwarz entwickelnden Segmentierungen sind in den aktuellen Arbeiten von Gerhard Langenfeld selbstbewußt ausgewählten und strahlenden Buntfarben gewichen. Diese werden vorrangig rahmenartig um Schwarzfelder angeordnet. In dieser diametralen Kontrastierung provoziert Langenfeld einen inversen Rahmeneffekt. Nutzt man üblicherweise einen schwarzen Rahmen zur Hervorhebung des mittig gelegenen farbigen Bildes, so gelingt es Langenfeld in umgekehrter Weise durch rahmenartige Setzung von bis hin zu schrillen Leuchtfarben reichenden Farbtönen das tiefschwarze Zentrum in seiner Schwarzintensität, Tiefenwirkung und Räumlichkeit beeindruckend zu verstärken. Es entsteht das faszinierende Gefühl von diesem Schwarzraum ins Unendliche aufgesogen zu werden.
Die primär durch reine Kontrastverstärkung evozierte Tiefenwirkung greift eine der ältesten Fragen der illusionistischen Malerei auf, nämlich die Entwicklung eines Bildraumes auf der zweidimensionalen Fläche der Leinwand. Wie Langenfeld diese Frage bearbeitet, ist nicht nur innovativ, sondern führt zum Entstehen ästhetisch hoch ansprechende Arbeiten, welche dem Topos der Black Paintings einen zeitgenössischen Effet verleihen.

Gerhard Langenfeld
o.T.(WV 20, Lw 44), 2020
Acryl auf Leinwand
195 x 140 cm

 

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