FORUM 051: Jonathan Danko Kielkowski

Die Ästhetik des Wandels

24.09.2021 – 30.01.2022

Räumlich eingebunden in die Ausstellung „Grand Tour XXL“ findet das Forum 051 mit Fotografien von Jonathan Danko Kielkowski (geb. 1988) statt. Ähnlich reisefreudig wie Korneev, findet er seine Motive in von Menschenhand geschaffenen Architekturen, die, funktionslos geworden und verlassen, heute als unfreiwillige Denkmäler an die ungezügelte Aneignung von Naturräumen durch den industriellen Fortschritt erinnern. In „Pyramiden“, einer entvölkerten sowjetischen Bergbaustadt auf Spitzbergen, steigt er hinab in die eisigen Höhlen ehemaliger Bergwerke, wo er bizarre und morbide Strukturverbindungen von Natur und Technik vorfindet. In Italien beschäftigt sich der Nürnberger Fotograf ebenfalls mit dem Ruinösen. Doch anstatt antike Relikte abzubilden, zieht es Kielkowski nach Genua, wo er sich Zugang zu dem 2012 havarierten Kreuzfahrtschiff Costa Concordia verschafft. Konstruiert als moderner Tempel der immer mobiler werdenden Vergnügungsgesellschaft wurde sie zum Schauplatz einer Tragödie. Kurz vor dem Abwracken entstanden hier eindrucksvolle, gespenstische Aufnahmen.
Kielkowskis Arbeiten sind keine journalistisch-sachlichen Bilddokumente, sondern Aufnahmen einer Ästhetik des Scheiterns; sie leisten stille Zeugenschaft über die Fallstricke technologischer Errungenschaften und (über)ambitionierter Zukunftsvisionen.

Münchner Stadtmuseum

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München

Tel +49 (0) 89 23 32 23 70

muenchner-stadtmuseum.de

Öffnungszeiten

Ab 8. Januar 2024 aufgrund der Generalsanierung für mehrere Jahre geschlossen.

barrierefrei