Bim Koehler – Matt McClune

Zwei Positionen europäischer Malerei

21.04.2023 – 24.06.2023

Bim Koehler wurde 1949 in Kassel geboren. Er lebt und arbeitet in Spiesheim / Rheinland-Pfalz.
Bim Koehlers Oeuvre besteht neben den nahezu monochromen Arbeiten auch aus seinen unverkennbaren Streifenbildern. Bei ersteren trägt Bim Koehler mit breitem Pinsel lasierend verschiedene Farbvariationen übereinander auf. Schicht um Schicht entsteht so ein nahezu monochrom wirkendes Bild, dessen finale Farblagen sukzessive nach oben verlegt wurden.
Bei seinen Streifenbildern zieht die schier endlose Anzahl der übereinandergelegten Streifen den Blick in die Tiefe und wirft unweigerlich die Frage nach dem letzten Pinselstrich auf.

Matt McClune wurde 1973 in Worcester, MA, USA geboren. Er lebt und arbeitet in St. Romain im Burgund, Frankreich.
Der Amerikaner Matt McClune, der seit bald 20 Jahren im Burgund lebt, zieht die Farbe mit selbstgefertigten Spachteln unterschiedlichster Breite über verschiedene Arten stabiler Bildträger. Meditativ und still wirken die vielen teils hauchdünnen Farbschichten, welche sich je nach Lichteinfall in ihrer Erscheinung wandeln. Aber auch gestisch und ausdrucksvoll, wenn die mit einem Polyurethan-Gel angemischte Farbe an einigen Stellen fast körperhaft hervortritt und der Spachtel kompositorische Strukturen entstehen lässt.

Matt McClune
Springtime. St. Romain – Confinement, 2020
Kremer-Pigmente, Polyurethan auf Aluminium
175 x 150 cm

Galerie Renate Bender

Türkenstraße 11
80333 München

Tel. +49 (0) 89 30 728 107
office@galerie-bender.de

galerie-bender.de

Öffnungszeiten

Di – Fr 13.00 – 17.00 Uhr
Sa 12.00 – 16.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

barrierefrei