BAZAR-800

09.12.2022 – 03.02.2023

Für die Gruppenausstellung Bazar-800 haben Künstler der Galerie Künstler aus ihrem Freundeskreis eingeladen, mit ihnen auszustellen. Bedingung war, dass alle Exponate sich im kleinen Format bewegen und nicht mehr als 800 Euro (zzgl MwSt.) kosten dürfen. Entstanden ist eine Ausstellung aus Freundesgaben für Kunstfreunde.
Manche der Künstler haben Arbeiten, die sie schon immer gerne zeigen wollten, preislich angepasst (Schnäppchen!), manche eine Auswahl an Werken eingereicht, aus der ich wählen durfte. Für die beiden nicht mehr lebenden Künstlerinnen habe ich die Geistesgefährten bestimmt. Faszinierend war, wie selbstverständlich sich eine Ausstellung zusammenfügte, in der jeder Künstler mit Arbeiten vertreten ist, die sich wie ein Konzentrat seiner künstlerischen Position lesen lassen. Ebenso spannend ist, wie es im Prozeß der Hängung der Ausstellung gelang, ein bis zwei Arbeiten von insgesamt 19 Künstlern so zu platzieren, dass jede eine Nachbarschaft mit Sinn eingeht und zugleich ihren eigenen Raum im Raum hat, obwohl die Galerie nur 50qm groß ist.
Die Verbindungen zwischen den Künstlern lassen sich oft erahnen. Manchmal sind es stilistisch-formale Besonderheiten oder einfach eine gewisse Ästhetik, die einen Bezug nahelegt. Zuweilen kann man sich in der Annahme, wer wen auswählte, aber auch ganz schön täuschen. Lassen Sie sich überraschen!
Zu sehen sind Werke von Burkard Blümlein, Jutta Burkhardt, Katja Felle, Sid Gastl, Heribert Heindl, Franziska Kneidl, Annette Lachenmann, Philipp Lachenmann, Lee Jiyoun, Patrizius Otzko, Karin Peulen, Edith Plattner, Esther Rutenfranz, Mathias Schauwecker, Spomenko Skribic, Valio Tchenkov, Fee Veraghtert, Katharina Weishäupl und Doris M. Würgert.
Winterpause 22. Dezember 2022 bis 10. Januar 2023

Spomenko Skribic, 2019, o.T., Holzschnitt, Bleistift, 29 x 21 cm