Bayerischer Kunstförderpreis / Bildende Kunst 2022

24.01.2023 – 12.03.2023

Monique S. Destos
Lena Grossmann
Tian Guoxin
Hayato Mizutani
Maria VMier

Seit 1965 zeichnen die Bayerischen Kunstförderpreise jährlich die herausragende Leistung junger Künstler*innen in Bayern aus. Als Kulturstaat lebe Bayern von Impulsen der Kunst, betonte Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, bei der Preisverleihung in der Hochschule für Musik und Theater München im November 2022: „Die Preisträger verkörpern dieses reiche künstlerische Schaffen in besonderem Maße. In ihren Werken beleuchten sie künstlerische und gesellschaftspolitische Fragen aus den verschiedensten Blickwinkeln.“ Die mit je 6.000 € dotierten Preise sollen daher die jungen Kunstschaffenden ermutigen ihren Weg weiterzugehen und zugleich eine Anerkennung für die hohe Qualität der bisherigen künstlerischen Praxis sein. Die Bayerischen Kunstförderpreise, die auch in der Sparte „Bildende Kunst“ auf Vorschlag einer Fachjury vergeben werden, sind für Künstler*innen ausgelobt, die ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben, deren Lebens- und Schaffensmittelpunkt in Bayern ist und die über eine außergewöhnliche künstlerische Begabung verfügen.
Die Arbeiten der Preisträger*innen werden nun im Rahmen einer vielseitigen Gruppenausstellung in der GALERIE DER KÜNSTLER*INNEN präsentiert. Den diesjährigen Spezialpreis „Das Künstler*innenbuch als eigenständiges Werk“ teilen sich Hayato Mizutani und Maria VMier. Mit ihnen wurden zwei künstlerische Positionen ausgezeichnet, die, so die Jury, „in ihrer Differenzierung, ihrer formalen Präzision und künstlerischen Diversität zwei wertvolle, doch inkommensurable Pole des Mediums Künstler*innenbuch repräsentieren“.
Text: Anja Lückenkemper

© Lena Grossmann_
MIMETIC BODIES_Performanceansicht_Lothringer 13 Halle 2022
Foto Linus Schuierer

Galerie der Künstler*innen

Maximilianstr. 42
80538 München

Tel. +49 (0) 89 220 463
info@bbk-muc-obb.de

bbk-muc-obb.de

Öffnungszeiten

Mi – So 11.00 – 18.00 Uhr
Do 13.00 – 20.00 Uhr

eingeschränkt barrierefrei