45 Jahre Galerie: druckwerk – radical painting

Zum Jubiläum: Druckgrafik ab 80 Euro

08.11.2022 – 22.12.2022

Die Galerie Rupert Walser wird 45 Jahre alt.
Mit einem Staatspreis-gekrönten Abschuß des Malereistudiums bei Rudi Tröger, zwei Staatsexamina für Kunsterziehung bei Horst Sauerbruch und Heinz Butz, mitten in einem Kunstgeschichtsstudium bei Friedrich Piel u.a., begann ich nebenbei in meinem Hinterhof-Atelier im Gärtnerplatzviertel für mich und andere Siebdruck und Radierung zu drucken: Fruhtrunk, Niki de Saint Phalle, Lechner, Geiger…
Alfons Lachauer regte an, seine Drucke nach Fertigstellung an die Wand zu pinnen und ein paar Leute einzuladen: die erste Ausstellung – es wurden rund 250. Das Dissertationsthema „Studien zu monochromer Malerei“ fand nun über Jahrzehnte in der Realität statt.
Wir zeigen dazu Gemälde unserer wichtigsten amerikanischen MalerInnen, die 1984 in der legendären Ausstellung „Radical Painting“ vertreten waren.
Das erste Bein: Druckgrafik, wurde über die Jahrzehnte weiter geliebt und gepflegt. So gibt es wunderbare Blätter von Calderara, Dadamaino, Downsbrough, Griffa, Hafif, Kornbrust, Lachauer, Mangold, Marioni, Lechner, Nannucci, Villinger, Zeniuk – zum Jubiläum ab 80 Euro.

Carmengloria Morales
Tondo S 18–04–3 2018,
Acrylic/Canvas, ø 20 cm

Rupert Walser Sammlung / Galerie

Fraunhoferstr. 19
80469 München

Tel. +49 (0) 89 2 011 515

rupertwalser.com

Öffnungszeiten

Di – So 14.00 – 20.00 Uhr | bitte um Anmeldung

eingeschränkt barrierefrei